Gehört der Islam zu Deutschland? Prof.Lutz Berger. ( Teil 1 )

Description

Gehört der Islam zu Deutschland?

Vortrag: Prof. Lutz Berger
Islamwissenschaftler an der Universität Kiel

Freitag, 13. April 2018, 18:00 bis 20:00 Uhr
Bildungszentrum Vicelinviertel, Kieler Straße 90

Prof. Dr. Lutz Berger (49) beschäftigt sich seit fast 30 Jahren wissenschaftlich mit dem Islam. Seit 2007 lehrt er an der Christian Albrechts Universität Kiel (CAU).
Er gilt als einer der besten Islamwissenschaftler und Turkologen Deutschlands.
Auch in der Öffentlichkeit vertritt er seine wissenschaftlichen Erkenntnisse mit großem Engagement. In Neumünster ist er zum wiederholten Mal als Vortragender zu Gast.

Seine Haltung zur aktuellen Debatte, ob nur die Menschen, die dem Islam angehören, „zu Deutschland gehören“ oder auch die Religion bzw. die Kultur des Islam selbst, dürfte gerade auch in Neumünster auf großes Interesse stoßen.

Prof. Berger wird sich auch mit der Frage beschäftigen, ob der Gebrauch des Wortes „Islamismus“ bzw. „islamistisch“ im Zusammenhang mit teilweise gewalttätigen politischen Bewegungen im nahen und mittleren Osten und anderswo eine Herabwürdigung der Religion des Islam darstellt, wie viele Muslime finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.